Friedrich-Husemann-Klinik, Buchenbach

Die Friedrich-Husemann-Klinik in Buchenbach bei Freiburg ist ein Fachkrankenhaus der Akutversorgung für Psychiatrie und Psychotherapie mit 103 Betten und einer Psychiatrischen Institutsambulanz.


Der Begründer der Klinik, Dr. Friedrich Husemann, war ein anthroposophischer Arzt der ersten Stunde. Im direkten Kontakt zu Dr. Rudolf Steiner konnte er Prinzipien und Inhalte der anthroposophisch erweiterten Medizin und Menschenkunde kennenlernen und praktizieren. Die Friedrich-Husemann-Klinik wurde 1930 gegründet und ist damit das älteste anthroposophische Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie in Europa. 

Psychische Krankheiten, insbesondere depressive Erkrankungen und Angststörungen, sind heute verbreitet und können jeden Menschen treffen. Über 30 % aller PatientInnen, die zum Hausarzt oder zur Hausärztin gehen, haben seelische Störungen.

Psychische Störungen treten ebenso häufig auf wie körperliche. Sie können ambulant durch den Hausarzt/Hausärztin oder den Facharzt/Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie behandelt werden. Wenn eine ambulante Betreuung nicht ausreicht, kann die Behandlung in einem psychiatrischen oder psychosomatischen Fachkrankenhaus erfolgen. 


Unsere Behandlungsschwerpunkte sind:

Affektive Störungen (depressive und manische Krankheitsbilder)

 Schizophrene und schizoaffektive Störungen
Angst- und Zwangsstörungen
Anpassungs- und Belastungsstörungen
Somatoforme Störungen
Persönlichkeitsstörungen
Krisen im Rahmen von Suchterkrankungen

Die wissenschaftlich fundierte psychiatrische und psychotherapeutische Medizin bildet die Grundlage unserer Behandlung. Wir erweitern diese Grundlage durch integrative Anwendung der anthroposophischen Medizin.

Anthroposophische-naturheilkundliche Medikamente
Äußere Anwendungen (Auflagen, Wickel, Rhythmische Einreibungen, Bäder)
Kunst-, Werk-, und Arbeitstherapien
Biologische Ernährung

 Pflege des Kulturlebens

Das ganzheitliche Menschenbildnis prägt auch unsere Grundhaltung in den psychotherapeutischen Einzel- und Gruppengesprächen sowie in der Bezugstherapie.


Kontakt:
Friedrich-Husemann-Klinik
Friedrich-Husemann-Weg 8
79256 Buchenbach
Telefon +49 (0)7661 392-0
Telefax +49 (0)7661 392-142
www.friedrich-husemann-klinik.de

Mit den Händen Peddigrohr biegen und flechten - das kann auch der Seele helfen, ihr Gleichgewicht wiederzufinden.